Gerade wir Mediziner sind Kandidaten, die ohne große Schreibfähigkeiten durch unser Studium gelangen. Unsere Prüfungen sind entweder mündlich oder sie bestehen aus Ankreuzfragen. Super entspannt, denken wir uns, kann man also ohne große „Schreibskills“ durch das Studium gelangen.
Warum du für deine Promotion deutlich mehr als nur einen T-Test rechnen können solltest und weshalb statistische Beratung so wichtig ist. ..
Herzlichen Glückwunsch, es ist endlich soweit! Du hast all deine Befragungen durchgeführt oder Laborexperimente abgeschlossen und kannst es kaum erwarten, endlich Berechnungen anzustellen… Doch bedenke einiges...
Zwei Dinge, die ihr unbedingt im Umgang mit euren Daten beachten solltet.
Um eine Promotion schreiben zu können bedarf es immer auch einer guten Planung deiner Studie. Es gibt dabei verschiedene Arten von Studien, die ich bereits bei der Themenwahl und in meinem Podcast Folge 2 diskutiert habe. Ich möchte dir heute drei wichtige Tipps mit auf den Weg geben.
Hier zeige ich dir die 5 Grundsätze der guten Literaturrecherche. Wenn du diese befolgst, kommst du leichter an dein Ziel.
Wie du die Corona-Krise am effektivsten für deine Promotion nutzen kannst
Du bist wertvoll!

Die Betreuung deiner Dissertation und was du bei deiner Betreuerwahl beachten solltest.
Ich persönlich bin über eine wissenschaftliche Hausarbeit in mein Promotionsthema eingestiegen. Weitere Möglichkeiten erfährst du in diesem Blogbeitrag.
In diesem Blogbeitrag lernt ihr meine Geschichte kennen und wie ich zu diesem Blog kam. Es wird nichts beschönigt und ich nehme euch mit in die Realität einer Doktorandin der Medizin.