Über mich – Step-by-Step zum Dr. med.

Das Gesicht hinter diesem Coaching-Konzept

Vorstellung

Wer ist Step-by-Step zum Dr. med.

Vita

Mein beruflicher Werdegang

Kontakt

Dein Kontakt zu Step-by-Step zum Dr. med.

Über mich

Mein Name ist Dr. med. Désirée Schaumburg (geb. Freier) und ich war schon immer eine sehr zielstrebige Frau, die weiß was sie will. Ich habe 2009 Abitur gemacht, in Berlin Medizin studiert (Abschluss mit der Note Sehr gut) und war von 2017-2020 als Ärztin an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin tätig. Aktuell bin ich als Gastwissenschaftlerin hier tätig, während ich meine Facharztausbildung in einem kleineren Krankenhaus fertigstelle.

2014 habe ich mit meiner Forschungstätigkeit im Rahmen der eigenen Promotion begonnen. Ich hatte eine gute Betreuung und trotzdem immer das Gefühl, jeder Schritt nach vorn bedeutet auch zwei Schritte zurück. Über die Jahre habe ich einen so großen Erfahrungsschatz angesammelt, dass ich mehrere Studienprojekte und Doktorand*innen begleite. Meine eigene Promotion schloss ich mit Magna cum laude (Sehr gut) ab.

„Auch meine Doktorand*innen stehen immer wieder vor den gleichen Herausforderungen wie ich es damals stand.“

Aus diesem Grund habe ich die Universalanleitung Step-by-Step zum Dr. med. entwickelt. Mein Tutorial bietet allen Doktorand*innen in der Medizin einen Leitfaden, um die Promotion so effektiv und strukturiert wie möglich zu gestalten. In meiner Facebook-Gruppe kannst du, auch ohne das Tutorial belegt zu haben, von wertvollen Informationen und dem persönlichen Austausch unter meiner Moderation profitieren.

In meinem ersten Blogbeitrag erfährst du mehr über meinen steinigen Weg zur Promotion und warum ich dieses Projekt gegründet habe. Zu hören gibt es diese Inhalte in meinem Podcast (Folgen 1 und 2).

Referenzen

  • Betreuung des Projektes PSYRA (Psychische Ko-Morbiditäten bei frühen entzündlichen Gelenkerkrankungen)
  • Betreuung des Projektes FASB (Fatigue bei Sjögren-Syndrom)
  • Referentin bei der Rheumaakademie (Schwerpunkt Osteoporose)
  • Referentin bei der Deutschen Rheumaliga (Schwerpunkt Osteoporose, Fatigue, psychische Erkrankungen bei Rheumapatienten)

Publikationen

Desiree Schaumburg small - Portait - Step-by-Step zum Dr. med.
Wissenschaftsexpertise
Zeitmanagement
Organisation/Roter Faden
Literaturrecherche
Datenmanagement
Disputationstraining
Formatierung
Deskriptive Statistik
Spezifische Statistik
Ghostwriting
Lektorat
Ich liebe die Wissenschaft
Mein Coaching sehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe
Ich bringe Dich mit maximaler Zeiteffizienz an dein Ziel

Vita

  • 2010

    Abitur in Berlin (Note "Sehr gut")

  • 2011

    Beginn Studium der Humanmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin

    2011

  • 2014:

    Beginn der Dissertation und Forschungsarbeit in der Klinik f. Rheumatologie u. klin. Immunologie d. Charité-Universitätsmedizin Berlin

  • 2017

    Approbation als Ärztin (Note "Sehr gut")

    2017

  • 2017 - 2020

    Ausbildung zur Fachärztin f. Innere Medizin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

    In der Klinik Rheumatologie und klin. Immunologie der Charité Universitätsmedizin Berlin

  • 2020

    Promotion zum Dr. med. (Note "Magna cum laude")

    Publikationspromotion (Veröffentlichung der Daten bereits 2018)

    2020

  • 2020

    Gründung von "Step-by-Step zum Dr. med."

  • 2020 - aktuell

    Fortführung der Facharztausbildung im St. Joseph-Krankenhaus Berlin

    Nebenher gastwissenschaftliche Tätigkeit an der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Betreuung von Doktorand:Innen in der Universität und Mitarbeit an Publikationen

    2020 - aktuell